Fitness für Frauen

Fitness für Frauen im Gadderbaumer Turnverein

Fit und beweglich bleiben und dabei noch Spaß haben – das ist das Motto der altersgemischten Frauenfitness-Gruppe im Gadderbaumer TV.

Wir freuen uns, wenn wir Dich im Rahmen eines Schnuppertrainings kennenlernen dürfen. Du kannst gerne vorher telefonischen Kontakt mit den Gruppenleiterinnen aufnehmen oder auch einfach vorbeikommen.

Wir freuen uns sehr über neue Teilnehmerinnen!

Kontakt

1. Gruppenleiterin:
Margarethe Stock
Tel. 27 02 457

2. Gruppenleiterin:
N.N.

Übungsleiterin:
Karin Klähn
Tel. 14 23 26 und 15 25 39

Sporthalle: Turnhalle Martinschule, Deckertstraße 1, 33617 Bielefeld

Unser sportliches Ziel ist es die Ausdauer und Beweglichkeit zu fördern sowie die Muskulatur zu kräftigen. Der Aufbau einer Trainingseinheit entspricht den aktuellen sportwissenschaftlichen Erkenntnissen. Die Aufwärmphase gestalten wir mit Aerobic, Step Aerobic oder gymnastischer Bewegung zu flotter Musik.

Nun ist die Muskulatur bereit für Funktionsgymnastik, Pilates, Power-Yoga, oder Übungen mit dem Theraband. Ein neues Trainingsgerät bei uns ist der Schwungstab, der auch aus dem Reha-Sport bekannt ist und eine gezielte Kräftigung bestimmter Muskelgruppen bewirkt. Außerdem gibt es feste Einheiten für Pezzifitness (Rückenschule) sowie gelegentliches Zirkeltraining für den Kraftaufbau. Unserer Übungsleiterin setzt in diesem Mittelteil bewusst auf Abwechslung. Den Abschluss der Übungseinheit bildet das Dehnen und Strecken, zuweilen auch eine Entspannungsübung.

Über den Sport hinaus pflegen wir bestimmte gemeinschaftliche Aktionen. So veranstalten wir z.B. alljährlich im Januar unsere beliebte (nachgezogene) Weihnachtsfeier mit traditionellem Schrottwichteln.

In losen Abständen treffen wir uns zu einem Stammtisch.

Wir sind stolz darauf, dass unsere Gruppe nun bereits seit über 20 Jahren besteht. Dieses Jubiläum haben wir am 20. September 2015 mit einer sportlichen und geselligen Wanderung vom Botanischen Garten zur Friedrichshöhe mit anschließendem Mittagessen gefeiert.